Berichterstattung

Von links nach rechts: Coco Liu, Shuang Liu, Yi Bao, Shaogang Zhang, Markus Chen


Startschuss für

Chinas erste große Stellenmarkt-TV-Show  

in Deutschland  


Podium „Only You“- Macher

                                                                             

Von Eva Eckstein-Nagel 

„Only You“, die Nummer 1 der in China sehr beliebten Stellenvermittlungs-Shows im Fernsehen, streckt seine Fühler nun auch nach Übersee aus. Deutschland ist weltweit das erste Zielland, in dem diese TV-Show chinesischen Hochschulabsolventen Schützenhilfe auf dem Stellenmarkt bieten will. Voraussichtlich Anfang Juli sollen die ersten Test-Sendungen in den MMC-Studios in Köln-Ossendorf produziert werden.

 

Bisher diente die seit Oktober 2010 von der Tianjin Satellite TV AG produzierte und vom Staatssender CCTV ausgestrahlte Fernseh-Show „Only You“ nur der Jobvermittlung innerhalb Chinas. Sie soll künftig auch den deutschen Arbeitsmarkt abbilden. Am 8. Mai 2012 wurde auf der ersten "Internationalen Auftaktveranstaltung" im Maritim Hotel in Köln die Sendung und ihre Zielsetzung vorgestellt. Eigens aus China angereist waren zu dieser Veranstaltung die drei Hauptverantwortlichen der Show: Der Leiter und Star-Moderator Shaogang Zhang, der Produktionsleiter und Regisseur Shuang Liu und die Direktorin Yi Bao.

 

Die chinesischen Gäste erläuterten ihre Idee, nun auch deutschen Unternehmen eine Plattform zur Anwerbung von qualifizierten chinesischen Hochschulabsolventen, die hier in Deutschland oder anderen europäischen Staaten studiert haben, anzubieten. Gleichzeitig erhalten ausschließlich chinesisch sprechende Bewerber die Chance, sich nach einem internen Auswahlverfahren in der Show einen Job in einem deutschen Unternehmen hier oder in China zu erkämpfen, wobei der Spaß und die Kreativität nicht zu kurz komme. Unterhaltsam solle es sein, auch wenn es letztlich ein ernstes Thema sei, so Starmoderator Zhang.

 

Tabubruch: Bewerbungsgespräch und Gehaltsverhandlungen vor einem Millionenpublikum

 

Bewerbungsgespräche inklusive Gehaltsverhandlungen in unterhaltsamer Art und Weise öffentlich vor einem Millionenpublikum zu führen, ist hierzulande bislang unvorstellbar, mehr noch: ein absolutes Tabu. Anders in China. Bei einer Einwohnerzahl von über 1,3 Milliarden Menschen und der enormen Wachstumsenergie der chinesischen Wirtschaft ist der Arbeits- und Stellenmarkt in den Focus des gesellschaftlichen Interesses gerückt. In vielen Stellenbörsen wird um qualifiziertes Personal gerungen und auch im Fernsehen erfreuen sich Jobsuchershows großer Beliebtheit.

 

Die 100 bereits ausgestrahlten „Only You“-Sendungen in China hätten Rekordquoten erreicht, die Show habe sich regelrecht zu ein „Marke“ entwickelt. Marktforschungen zufolge fände die Show bei mehreren hundert Millionen Menschen in China Beachtung. Die Internet-Fangemeinde auf der ganzen Welt, die sich über asiatische Youtube-Klone wie Youku.com oder Tudou.com die Videos der Show ansähen, hätten „Only You“ insgesamt über 100 Millionen Mal angeklickt, berichtete Produzent Liu.

 

Das „Only You“-Show-Konzept sieht folgendermaßen aus: 12 Wirtschaftsbosse bilden pro Sendung das Podium und 5 gecastete und qualifizierte Kandidaten, denen ein Bildungsberater und ein Psychologe zur Seite gestellt werden, bewerben sich um die angebotenen Jobs: zunächst gibt es eine Vorstellungsrunde, dann bei der Präsentation können die Bewerber ihrer Kreativität freien Lauf lassen, singen, tanzen, zeichnen …, müssen sich aber auch ernsthaft den Fragen der Unternehmer stellen. Zum Schluss finden die öffentlichen Gehaltsverhandlungen statt.

 

 

„Only You“-Produzent Liu und Direktorin Bao

  

„Only You“- Star-Moderator Zhang


erläuterte, dass die Bewerbungssituation in der Show sehr realistisch, menschlich und interaktiv, also absolut authentisch abliefe, aber auch brutal sein könne, wenn etwa in einer Sendung keiner der Kandidaten eine Arbeit erhielte. Die Jobangebote seien allerdings echt. Ausserdem habe die Show 3 unumstößliche Prinzipien:

  • keine Probe,
  • kein Cut,
  • alles live!

  • Es sei alles 100% realistisch

  • und kein fake,

    laut Produzent Liu. Vorabsprachen seien nicht gestattet.

 

Bei den in Deutschland produzierten Shows sollen Simultandolmetscher eingesetzt werden, damit die deutschen Unternehmer auch mit Spaß an der Show teilnehmen können und deren Ausführungen, Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile in China auch verstanden werden. Zumal die Show nur im chinesischen Fernsehen läuft.

 

Coco Liu, Organisation CDE Düsseldorf

 

Das Videocasting und das gesamte Kandidaten-Auswahlverfahren in Deutschland wird von der Human Resources Agentur CDE Development & More GmbH, Düsseldorf, über die Anmeldestelle fnms.cdecom.com durchgeführt, die sich über Fragen und Anregungen freut. 

CDE ist für das Marketing der Show im Ausland alleinbeauftragt, und wird auch die Kommunikation mit den an chinesisch sprechendem Personal interessierten deutschen Unternehmen führen.

 

 

 

 

 

 

Markus Chen, Organisation CDE, Düsseldorf

 

 

 

 

 

 

 

(Text und Fotos: Eva Eckstein-Nagel - een/cgn / Köln 08.05.2012)

Folgende Redaktionsservices
    werden u.a. angeboten:                                                                                       

 

  • Recherchen
  • Analysen
  • Interviews
  • News
  • Artikel
  • Portraits
  • Berichterstattung
  • Reportagen
  • Features
  • Kommentare 
  • Online/Web-Content
  • Textarbeiten aller Art
  • Konzeptionen
  • Fotos und Fotobearbeitung 
  • Filme, Videobeiträge
  • Audiobeiträge    ...

    Gern besprechen wir mit

    Ihnen die Konditionen:    

    ABCrossmedia Pressebüro

Eva Eckstein-Nagel

Melatengürtel 6

D - 50933 Köln

 

0157 - 54 53 78 97

abcrossmedia@gmx.de

          website: abcrossmedia.jimdo.com